Mobile Website

Sie sind hier: Home > Geschichte > Geschichten, Anekdoten > Rekordritt

Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


ABC Antiquariat & Buchhandlung

ABC Antiquariat & Buchhandlung

Über 14.000 Bücher für Leseratten und Sammler, aber auch Modernes.

zur Website


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Rekordritt

Karl XII. verließ 1714 nach fünf Jahren sein Exil in der Türkei. In Pitesti wurde Zwischenstation gemacht, um das weitere Vorgehen festzulegen. Verkleidet begannen am 6. November 1714 Karl XII. und seine Begleiter, Freiherr Gustav Friedrich von Rosen und Oberstleutnant Otto Friedrich von Düring, den Ritt durch ganz Europa, der in die Geschichtsschreibung eingehen sollte.


Die Route ging über Wien, Kassel, Güstrow und Tribsees nach Stralsund, wo Karl XII. in der Nacht vom 21. zum 22. November 1714 ankam. Die ca. 1 500 km lange Strecke von Wien nach Stralsund bewältigte Karl XII. in nur 6 Tagen, ein Tagesschnitt von 250 km.

Aufgrund der Verkleidung und weil die Stadttore in der Nacht geschlossen waren, wollte die Torwache ihn nicht in die Stadt lassen, was sie nach einigem hin und her doch taten. Trotz der strapaziösen Reise begann der Schwedenkönig noch am Vormittag des 22. Dezember mit seiner Arbeit.


Schlagworte: