Sie sind hier: Home > Stralsund-Shop > Bücher & Hefte > Eine fotografische Zeitreise

zurück zur Übersicht

Preis € 14,95


Eine fotografische Zeitreise

durch das alte Stralsund
Andreas Neumerkel und Jörg Matuschat stellen in diesem Buch historische Fotos, Postkarten und Lithographien aus den Jahren 1860 bis 1960 vor. Diese stammen alle aus Privatbeständen. In amüsanter Weise entführen die Autoren zu einem fotografischen Spaziergang durch die alten Straßen der Hansestadt.



Untergliedert nach verschiedenen Bereichen, wie Schulen, Denkmäler oder Ereignisse, gibt es im Buch zu allen Bildern Erläuterungen – sowohl zu den Abbildungen selbst als auch zu den Motiven. Spannende Fotos werden gezeigt, die nicht nur einen Einblick in das alte Stralsund liefern, sondern auch einen Eindruck vom Leben der Menschen in vergangenen Zeiten vermitteln.

Zu jedem Bilddokument liefern die Autoren interessante Informationen über Straßen, Gebäude, Kirchen, Klöster, Hotels, Gaststätten, Geschäfte, Schulen, Firmen und verschiedene Ereignisse.

Der Band vermittelt ein facettenreiches Bild einer alten Stadt und bietet zudem kurzweilige Einblicke in das einstige Alltagsleben ihrer Bewohner.


Auszug aus dem Buch

"Der Himmelfahrtstag am 14. Mai 1931 war ein 'wunderschöner Maientag'. Alle Stralsunder warteten gespannt auf ein Luftschiff, das am Nachmittag die Stadt überfliegen sollte. Aber es kam wieder einmal anders. Schon um 11 Uhr erschien der Zeppelin am Himmel. 'Ganz langsam kam er von Rostock her, ganz niedrig, vielleicht 200 Meter, zog der im hellsten Sonnenschein silbern schimmernde Luftriese dahin', war tags darauf in der 'Stralsundischen Zeitung' zu lesen. ..."


Autoren: Andreas Neumerkel, Jörg Matuschat

ISBN: 978-3-941444-32-4

149 Seiten

DIN A5, Paperback


Preis € 14,95