Mobile Website

Sie sind hier: Home

Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Einträge für die Suche nach: Karl XII.


Karl Xll. von Schweden


Zu Beginn des 18. Jahrhunderts rückte die Hansestadt Stralsund wieder in den Blickpunkt der großen europäischen Politik. Bereits 1699 war die schwedische Vormachtstellung im Ostseeraum durch ein offensives Bündnis der Mächte Russland, Dänemark und Polen-Sachsen bedroht. ... weiter


Rekordritt


Karl XII. verließ 1714 nach fünf Jahren sein Exil in der Türkei. In Pitesti wurde Zwischenstation gemacht, um das weitere Vorgehen festzulegen. Verkleidet begannen am 6. November 1714 Karl XII. und seine Begleiter, Freiherr Gustav Friedrich von Rosen und Oberstleutnant Otto Friedrich von Düring, den Ritt durch ganz Europa, der in die Geschichtsschreibung eingehen sollte. ... weiter