Mobile Website

Sie sind hier: Home > Dienstleistungen > Lokale Wirtschaft

Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Apothekennotdienst

Apothekennotdienst

Diese Apotheken bieten nachts, am Wochenende oder an Feiertagen einen Notdienst.

weiter


Unternehmer?

Unternehmer?

Für Hoteliers, Gastronomen und andere Anbieter

Wer einen Eintrag oder eine eigene kleine Website benötigt, der ist hier genau richtig.

Ihre Werbung


So boomt die lokale Wirtschaft - Innovationen, Dynamik und Ideen

Schon in den vergangenen Jahren wurde die lokale Wirtschaft immer wieder als Triebkraft für die gesamte Region bezeichnet. Erst die Arbeitsplätze ermöglichen Familien vor Ort ein sicheres Leben im gewünschten Umfeld. Der Boom, der viele Branchen in den letzten Jahren erfasste, trägt ebenfalls einen zentralen Teil dazu bei. Doch wie steht es um die aktuelle Entwicklung?



Eine Differenzierung der Situation

Grundsätzlich konnte in den vergangenen Jahren eine weitere Verkleinerung der wirtschaftlichen Einheiten in Stralsund beobachtet werden. Neben bekannte und große Unternehmen wie Hanse Yachts Greifswald oder das Helios-Klinikum traten kleine Wettbewerber. Der Wandel der Arbeitswelt, der aktuell in ganz Deutschland aktiv ist, bringt zunehmend Selbstständige und Gründer auf den Markt. Auch sie suchen Nischen, um sich mit ihrem individuellen Angebot positionieren zu können. Das wachsende Angebot, welches in der Folge den Verbrauchern zur Verfügung steht, bringt wesentliche Vorteile mit sich.
Gleichzeitig ist es für die Selbstständigen wichtig, den größten Teil ihrer Zeit auf Einkommen produzierende Aktivitäten verwenden zu können. Dazu tragen auch moderne Programme einen wertvollen Teil bei, wie die Webseite von lexware.de sie präsentiert. So kann beispielsweise die Aufgabe der Buchhaltung deutlich vereinfacht werden. Seiten wie z.B. lexoffice.de helfen so dabei, neue zeitliche Freiräume für die eigentliche Arbeit für den Kunden zu generieren, die für junge Unternehmen nur förderlich sein können.

Die Niedrigzinspolitik

Generell waren größere Entwicklungen dafür verantwortlich, dass die lokale Wirtschaft ein derart prosperierendes Wachstum an den Tag legte. Auf der einen Seite ist dabei die Niedrigzinspolitik zu nennen, welche bereits seit mehreren Jahren in Europa vorherrscht. Auf dieser Grundlage hatten junge Unternehmen die Möglichkeit, neue Innovationen in den Blick zu nehmen. Die Fremdfinanzierung, die dafür in vielen Fällen erforderlich war, ist aktuell nur mit sehr geringen Kosten verbunden. Das Wachstum, welches auf diese Weise zustande kommen konnte, zählt somit zu den großen Stärken der vergangenen Jahre.
Hinzu kommt die Kauflaune der Verbraucher vor Ort. Da diese mit klassischen Spareinlagen kaum mehr die Möglichkeit bekommen, eine nennenswerte Rendite zu erzielen, sind sie eher dazu bereit, das verdiente Geld an anderer Stelle auszugeben. Dies wiederum kommt den Unternehmen zugute, die auch in der Region ansässig sind.

Große Dynamik im Tourismus

Auch der Tourismus bleibt für Stralsund und seine Umgebung ein sehr wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Seit die Konjunktur nach der Wirtschaftskrise des Jahres 2008 stetig gesteigert werden konnte, sind wieder mehr Menschen dazu in der Lage, überschüssiges Geld in eine Reise zu investieren. Auch das Reisen innerhalb Deutschlands bleibt dabei von großer Bedeutung. Durch die malerische Lage und den großen Faktor der Entspannung kommt Stralsund in dieser Branche eine wichtige Rolle zu. Zahlreiche Hotels und Pensionen in der Region freuen sich aus diesem Grund bereits seit Jahren an positiven Zahlen.
Blickt man in der Gesamtheit auf die wirtschaftlichen Indikatoren in Stralsund, so ergibt sich ein klar positives Bild. Dieses verdeutlicht die großen Fortschritte und Zuwächse, die bereits in den vergangenen Jahren geschaffen werden konnten. Somit wird es auch in Zukunft möglich sein, den Aufschwung der Stadt weiter aufrechtzuerhalten und die Attraktivität des Wohnraums in den Augen vieler Menschen nachhaltig zu steigern. Das Erreichen dieses Ziels steht natürlich im Fokus vieler Interessen.