Mobile Website

Sie sind hier: Home > Vereine > 1. VC Stralsund Wildcats > Duell der Partnerstädte

Stralsunder Wildcats zum Duell der Partnerstädte

Am kommenden Freitag, 03.10.2014, steht für die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats in der 2.Bundesliga Nord bereits das nächste Punktspiel auf dem Plan.


Am Tag der Deutschen Einheit fahren die Vorpommern in die Stralsunder Partnerstadt Kiel und wollen dort ihre Siegesserie fortsetzen. Anpfiff in der Hein-Dahlinger Halle ist um 19:00 Uhr.„Zur Zeit läuft es bei uns ja perfekt und da kann es für die Mädels nicht genug Spiele geben“ weist Wildcats-Trainer André Thiel auf die momentane hohe Spieldichte hin. Nach der gelungenen Heimpremiere am vergangenen Samstag gegen den USC Münster, musste sein Team am Sonntag gleich noch beim Verbandspokal von Mecklenburg-Vorpommern in Rostock antreten. Spielbeginn war hier bereits um 9:00 Uhr, so dass nicht viel Zeit zum Feiern blieb. Nach souveränen Siegen gegen Regionalligist JSV Grimmen und die Verbandsligisten SV Warnemünde 2 und HSG Uni Rostock wurde das Finale gegen den Drittligisten SVF Neustadt-Glewe erreicht. Und auch hier hielten sich die Wildcats nach einem langen Volleyball-Tag schadlos und verteidigten den Pokal des Landesverbandes von Mecklenburg-Vorpommern. Als Pokalsieger richten die
Stralsunder Wildcats nun am 12.10.2014 der Regionalpokal Nord aus. Und auch hier soll die Titelverteidigung gelingen.

„Wir konnten in den Pokalspielen noch einmal ordentlich Spielpraxis sammeln. Dies ist für die neue Mannschaft ganz entscheidend um weiter Fortschritte zu machen. Wenn dann auch noch ein Pokalsieg herausspringt, ist alles in Ordnung. Aber natürlich waren wir Favorit“ fasst André Thiel den Pokal-Sonntag zusammen. „Nun geht es am Freitag gegen den Kieler TV darum, wieder ein Stückchen besser zu werden.“ Von der Papierform scheinen die Schleswig-Holsteinerinnen durchaus schlagbar, denn die Gastgeberinnen haben ihre ersten beiden Spiele gegen Leverkusen (0:3) und Aufsteiger Marmagen-Nettersheim (1:3) jeweils verloren und finden sich zur Zeit auf Platz 10 der Tabelle wieder. Die letztjährige 1:3-Pleite zum Saisonauftakt an der Kieler Förde sollte für die Wildcats jedoch Warnung genug sein, dass es in der 2.Bundesliga keine leichten Gegner gibt. Nach dieser Pleite war in der gesamten letzten Saison der Wurm drin, auch wenn das Rückspiel in Stralsund klar mit 3:0 gewonnen werden konnte. Die Wildcats und der Kieler TV spielten beide bis zum Schluss gegen den Abstieg.

„Wir können erst bei einem Sieg in Kiel von einem gelungenen Saisonauftakt reden. Ich erwarte, dass die Mädels am Freitag wieder Vollgas geben und auch kämpferisch voll da sind“ gibt André Thiel die Marschroute vor. Dann sollte auch der dritte Sieg im dritten Spiel in der Liga möglich sein. „Das ist unser Ziel.“ DS